Quiz-Tool für Mitarbeiterschulungen

Mundipharma GmbH

Für die Mundipharma GmbH entwickelten wir ein webbasiertes Quiz-Tool für Mitarbeiterschulungen  und die Fortbildung von Außendienstmitarbeitern. Das Wissen sollte möglichst intuitiv und spielerisch vermittelt werden. Nichts lag näher, als das ganze in Form einer bekannten Quiz-Show umzusetzen.

Im Rahmen des Projekts erstellten wir zudem in enger Anlehnung an das bestehende Corporate Design ein neues Logo für die Trainings- und Schulungsabteilung “Mundi-Academy”.

Das neu entwickelte Online-Training wurde erstmals auf der Jahresversammlung der Außendienstmitarbeiter vorgestellt. Dazu haben wir einen kleinen Animationsfilm erstellt.

ARBEITEN

Konzeptentwicklung sowie die vollständige Projektumsetzung. Mit Hilfe der Benutzerverwaltung eines selbst entwickelten Schulungsportals werden alle Außendienstmitarbeiter per E-Mail mit neuen Informationen zu diversen Medikamenten versorgt. 2 Wochen nach Erhalt dieser Informationen werden die Mitarbeiter ebenfalls elektronisch, zu einem Spiel mit dem Titel “Wer wird Mundionär” eingeladen. Wie der Titel bereits vermuten lässt, geht es bei diesem Spiel darum monetäre Gewinne zu erzielen. Tatsächlich wurden dazu von der Mundipharma GmbH Preise für die besten Mitspieler zur Verfügung gestellt. Neben diesen Anreizen lockten natürlich auch Ruhm und Ehre. Diese wurden in Form einer Top-5 Bestenliste sichtbar gemacht wurden. Das Spiel selbst funktioniert ähnlich wie das bekannte TV-Format, an das es auch namentlich angelehnt ist. Die Fragen sowie die zugehörigen Antwort-Alternativen wurden zeitgesteuert angezeigt und mussten zeitnah beantwortet werden, sodass nicht lange nachgeschlagen und somit “geschummelt” werden konnte.

SPECIALS

  • Gesamtkonzept aus Newslettersystem, Benutzerverwaltung, Spielkomponente, Auswertungstool und Top-5-Liste sowie Administrationstool
  • Logoentwicklung “Mundi-Academy” für die Trainings- und Schulungsabteilung
  • Umfangreiche Flash-Integration in PHP und MySQL
  • Animationsfilm mit real existierenden Charakterfiguren des Trainings- und Schulungs-Teams, die das Trainingspiel vorstellen und erklären (Idee, Drehbuch, Storyboard, Ton und Projektmanagement)
Logodesign